Mit der kleinen Großmutter in Heidelberg

Datum
Ort Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, 69115 Heidelberg

Als Übersetzerin ...

... wird die Heldin des Romans, Linda, in besonderer Weise hier vorgestellt - im Rahmen der Hieronymustage, die den ÜbersetzerInnen gewidmet sind.

Tatsächlich wirkt Linda, die von Berufs wegen aus dem Persischen übersetzt, in diesem Roman als Erzählerin in mehrfacher Hinsicht als Übersetzerin: sie begibt sich in die Zeit der britischen Besatzung, von der es im heutigen Lünebrg kaum Spuren gibt, und "setzt sie über" den langen Fluß der Jahre ... sie übersetzt und "vermittelt" auch die britischen Filme, die ihre Großmutter sah, in die Sprache des Romans, so dass man diese Filme mit den Augen Idas sieht ... die sich so manches aus ihrer Wirklichkeit wiederum in diese Filmwelt übersetzt ...

es ist eine große Bewegung hin und her, vor allem aber ein dichter Roman, der die Zeit der britischen Besatzung erlebbar macht - mit einer kleinen, toughen Frau im Mittelpunkt: die kleine Frau Ida.

Peter Staengle, der schon 2011 auf so köstliche, geradezu legendäre Weise Tanja Langers Lesung aus ihrer Novelle "Wir sehn uns in der Ewigkeit - Die letzte Nacht von Henriette Vogel und Heinrich von Kleist" moderierte, wird auch dieses mal die Berliner Autorin mit Hang zum Wahr-Lügen vorstellen.

Eintritt: frei